Veranstaltungen & Messen - vdma.org
Datengetriebene Nachhaltigkeit als Innovationstreiber im Maschinenbau
Nachhaltigkeit messbar machen: Erfahren Sie, wie CO₂-Daten helfen, Produkte zu verbessern, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
- Deutsch
Nachhaltigkeit messbar machen: Erfahren Sie, wie CO₂-Daten helfen, Produkte zu verbessern, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
BEKO TECHNOLOGIES GmbH
Ecodesign und der digitale Produktpass sind derzeit in aller Munde – doch Nachhaltigkeit ist längst mehr als eine regulatorische Pflicht. Nachhaltigkeit ist zu einem entscheidenden Innovations- und Wettbewerbsfaktor geworden. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau eröffnet dies neue Potenziale für effizientere Prozesse sowie Produkte und erfüllt den Kundenwunsch nach konkreten Daten für nachhaltiges Produktdesign.
Allein mit modernsten Technologien aus dem Maschinen- und Anlagenbau ließen sich in OECD- und BRIC-Staaten etwa 86 Prozent der Emissionen vermeiden. Der Product Carbon Footprint (PCF) wird dabei zum Schlüsselinstrument – dieser macht die klimarelevanten Emissionen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus sichtbar und schafft die notwendige Datenbasis für strategische Entscheidungen.
Doch der PCF ist nur der Einstieg: Nachhaltigkeit wirkt ganzheitlich – ökologisch, ökonomisch und sozial. Wer Daten zur Nachhaltigkeit systematisch erfasst und nutzt, schafft auch kurzfristig konkrete Mehrwerte über die eigenen Produkte und Prozesse, die eine gezielte Optimierung ermöglichen und Erfolge messbar macht: Wo entstehen Verschwendungen? Wie stehen wir im Vergleich zum Branchendurchschnitt oder Benchmark? Welche Erkenntnisse lassen sich für Einkauf, Entwicklung oder Vertrieb ableiten? Genau hier entstehen Impulse für Innovation, Effizienz und Differenzierung.
Diese Punkte nehmen Sie mit – kompakt, praxisnah und interaktiv:
- Konkrete Anleitung zur Erfassung der Product Category Rules (PCR)
- Ideen aus den Insights der Nachhaltigkeitsstrategie, mit Energieeffizienz im Fokus
- Einblicke in die Leistungsfähigkeit automatisierter Datenerfassung und Maßnahmenplanung inklusive
- „dos and don‘ts“ für die Umsetzungen aus den interaktiven Workshops
- Einblicke in die Produktion hochwertiger Lösungen für die Aufbereitung von Druckluft
Bringen Sie Ihre Fragen mit und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Fachkolleginnen und -kollegen sowie den Referierenden intensiv auszutauschen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Umweltmanagement und Geschäftsführung.
Moderation: Kevin Löpke
Anmeldeschluss: 17.09.2025
Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten die angemeldeten Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und die technischen Einzelheiten zum Online-Tool inklusive eines Einwahllinks.
Sollten Sie trotz Anmeldung verhindert sein, bitten wir um eine kurze Nachricht.
Im Interesse eines effizienten Dialogs haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstalter
Die Veranstaltung wird von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Agenda
Mi. 24.09.25